Hall of fame Jugend ... des Jahres 2020

Ehre wem Ehre gebührt.

jugendmannschaft des jahres 2020 tvuJugendmannschaft, Jugendsportler  und Jugendtrainer des Jahres 2020 proklamiert und geehrt.

Die U16 der Unterhaugstetter Faustballer, Hesmatullah Yadgari Jugendleichtathlet aus Oberhaugstett und Herbert Schneider vom Schützenkreis Calw konnten zur Jugendmannschaft, zum Jugendsportler bzw. zum Jugendtrainer des Jahres 2020 der SKJ Calw ernannt werden.

Auf Grund der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 läuft alles ein wenig anders, die Preisverleihungen, Jugendsportler -, Jugendmannschaft -, und Jugendtrainer des Jahres 2020 werden im Rahmen von Vereinsveranstaltungen der jeweiligen Vereine durchgeführt, nichts desto trotz gab es auch für das Wettbewerbsjahr 2020 wieder spitzenmäßige Preisträger ... die wir erst nach den jeweiligen Verleihungen veröffentlichen werden.

Seite 2: Laudatio U16 TV Unterhaugstett, Faustball männl., Jugendmannschaft des Jahres

Seite 7: Laudatio Herberst Schneider, Schützenkreis Calw, Jugendtrainer des Jahres

Seite 9: Laudatio Hesmatullah Yadgari, TV Oberhaugstett Leichtathletik, Jugendsportler des Jahres


Jugendmannschaft des Jahres 2020TV Unterhaugstett, Faustball U16 männlich zur Jugendmannschaft 2020 der Sportkreisjugend Calw ernannt, Deutscher Vizemeister im Faustball, Jugendsport vom Feinsten unter Corona-Bedingungen, Der (Jugend-)Sport leidet erheblich unter Corona, die Jungs aus Unterhaugstett haben allen Widrigkeiten getrotzt und gezeigt was in ihnen steckt..

SKJL/SK-Vizepräsident Jürgen Prchal in seiner Laudatio: Die B-Junioren Faustballer des TV Unterhaugstett wurden zur Jugendmannschaft des Jahres 2020 der Sportkreisjugend Calw gewählt.
Bryan Killinger, Tim Jäger, Fynn Erlenmayer, Ricky Valdemar-Santos, Ricardo Lebherz, Felix Mairhofer, Kevin Klein und Louis Waldinger mit Ihrem Trainerduo Christian Lörcher und Frank Lebherz vom TV Unterhaugstett konnten im Spätsommer 2020 trotz Corona-Beschränkungen die deutsche Vizemeisterschaft U16 der Faustballer erringen.

 


 

Einen Meistertitel konnte man zwar nicht unbedingt erwarten, aber insgeheim setzte man auf das sportlich überragende Niveau der Jungfaustballer aus Unterhaugstett, nur 3 Zähler fehlten zum Meistertitel für die junge Mannschaft aus Unterhaugtett, welche mit 5 Spielern des deutschen U14-Meisters des Jahres 2019, Kevin Klein, Tim Jäger, Fynn Erlenmayer, Ricardo Lebherz und Louis Waldinger antraten.
Nach dem Gewinn der Württembergischen Meisterschaft gegen den TV Vaihingen/Enz blieben die Jungs des TV Unterhaugstett in eigener Halle bei der süddeutschen Meisterschaft 2020 ebenfalls ohne Niederlage und setzten sich neben der Konkurrenz aus Sachsen und Bayern auch wieder gegen die starke heimische Konkurrenz des TV Vaihingen/Enz und des NLV Vaihingen aus dem Landesverband des Schwäbischen Turnerbundes durch.
Für die deutsche Hallenmeisterschaft die Anfang März in Kippingen hätte stattfinden sollen, war das Team nach der Hallensaison einer der Top-Favoriten auf die vorderen Plätze. Wegen der Maßnahmen zur Einschränkung der Corona Pandemie mussten die deutschen Meisterschaften leider ebenso abgesagt werden, wie die komplette Feldrunde 2020. Nachdem im Sommer 2020 die Inzidenzwerte deutschlandweit wieder gesunken waren, entschied der Faustball Dachverband DFBL jedoch, dass die im Winter für die deutsche Meisterschaft qualifizierten Teams die Meisterschaften im Sommer spielen dürfen. Bei der Veranstaltung war allen Teams anzumerken, dass ihnen die Spielpraxis durch die ausgefallene Sommersaison fehlte.


 

So kamen auch die TVU Jungfaustballer nur sehr schwer ins Turnier. Zwar gelangen bei kaltem und regnerischem Wetter zwei Siege gegen Bretten und Gastgeber NLV Vaihingen, diesen folgten aber zwei Niederlagen gegen Berlin und Ahlhorn. Immerhin war damit der 3. Platz in der Vorrundengruppe und die Qualifikation fürs Viertelfinale erreicht. Am nächsten Morgen ging es zunächst gegen das Team aus Empelde bei Hannover, welches sicher mit 2:0 Sätzen bezwungen werden konnte. Im Halbfinale gegen Wangersen, die als Nordmeister angereist waren und ihre Vorrundengruppe am Vortag klar dominiert hatten, wogte das Spiel lange hin und her, bis der TV Unterhaugstett im 3. Satz schließlich knapp die Oberhand behielt (6:11/11:3/11:8). Im Endspiel wartete mit dem TV Vaihingen/Enz der ewige Rivale aus dem eigenen Landesverband. 10:12 ging der erste Satz knapp verloren. Mit 11:5 gelang der Ausgleich. Beim Stand von 6:2 für die U16 des TV Unterhaugstett wurden im dritten Satz letztmals die Seiten gewechselt. Doch Vaihingen gab sich nicht geschlagen und konnte aufholen, ausgleichen und siegen. Bis zum 10:10 ging es hin und her, zwei Fehler der Angreifer des TV Unterhaugstett besiegelten die knappe 10:12 Niederlage für die U16-Faustballer aus Unterhaugstett. Sommer, Sonne und Freilandsport, wie lange haben wir uns danach gesehnt? Corona und seine Auswirkungen haben und hatten uns fast eineinhalb Jahre im Griff. Umso toller war es, dass beim TV Unterhaugstett im Rahmen des Corona-Hygiene-Konzeptes ein Sommerfest mit Spieltag stattfinden konnte, fast alle 13 Jugendteams des TV Unterhaugstett waren nach ihren Spieltagen vor Ort. Für die Verantwortlichen und Trainer*innen des TV Unterhaugstett stellte der Spieltag ein Hochfahren der Vereinsaktivitäten von 0 auf über 100 dar.


 

Entgegen dem WLSB-Trend, welcher beispielsweise bei den jugendlichen Mitgliederzahlen mit einem Minus von mehr als 40.000 vereinssporttreibenden Kids, mit stark rückläufigen Zahlen im Bereich der ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter und insgesamt weniger Sportvereinsmitgliedern klar nach unten weist, sind die Zahlen und Mannschaftsstärken beim TV Unterhaugstett zumindest stabil, wenn nicht sogar steigend.
Prchal in seiner Laudatio: „…dies ist vor allem der sehr guten Jugendarbeit des TV Unterhaugstett, sowohl auf sportlicher wie auch auf gesellschaftlicher Ebene zu verdanken, ein dickes Lob und unser Dank, der Dank der Sportkreisjugend Calw und der Württembergischen Sportjugend hierfür vor allem an Harald Sauerbrunn und sein Trainer- und Betreuerteam…“ Prchal weiter: „…ein schwieriges sportliches und gesellschaftliches Jahr 2020 liegt hinter uns, der Jugendsport und der Sport im Allgemeinen lag und liegt darnieder, nicht viel oder sogar nichts ging mehr, daher freut es mich umso mehr, dass Jannik Mehl, der Jugendsprecher des Sportkreises Calw und ich Bryan Killinger, Tim Jäger, Fynn Erlenmayer, Ricky Valdemar-Santos, Ricardo Lebherz, Felix Mairhofer, Kevin Klein und Louis Waldinger mit Ihrem Trainerduo Christian Lörcher und Frank Lebherz als Jugendmannschaft des Jahres 2020 der Sportkreisjugend Calw und des Sportkreises Calw für ihre überragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2020, gipfelnd in der Erringung des deutschen Vizemeistertitels im Faustball U16 auszeichnen dürfen.


 

Trotz der Finalniederlage ein großartiger Erfolg für die junge Mannschaft und ihre Trainer, die in diesem Jahr sicherlich alles daran setzen werden auf dem Siegertreppchen noch eine Stufe höher zu steigen…“

Im Zuge des Jugendsommerfestes (Spieltag der Aktiven) des TV Unterhaugstett konnte Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal und Sportkreisjugendsprecher Jannik Mehl am Sonntag 11.07.2021 die Ehrung zur Jugendmannschaft 2020 vornehmen.

Bild (Annemarie Mehl): Bryan Killinger, Tim Jäger, Fynn Erlenmayer, Ricky Valdemar-Santos, Ricardo Lebherz, Felix Mairhofer, Kevin Klein und Louis Waldinger mit Ihrem Trainerduo Christian Lörcher und Frank Lebherz vom TV Unterhaugstett und Jannik Mehl und Jürgen Prchal von der SKJ Calw

 


 

tds 21 001 1Herbert Schneider, Schützenkreis Calw zum Jugendtrainer des Jahres 2020 der Sportkreisjugend Calw gekürt.

SKJL Jürgen Prchal in seiner Laudatio: "Der Leiter des Schützentalentzentrums in Gechingen hat in seiner 13-jährigen Tätigkeit mit seinem immensen Fachwissen, seiner ruhigen Art viele Jungschützen inspiriert und zu Höchstleistungen motiviert und angespornt. Dank seiner akribischen Arbeit und jugendgerechten Trainertätigkeit konnte der Dachetler Herbert Schneider das Niveau der Jungschützen im Schützenkreis Calw bis zur Spitze des deutschen Schützenwesens heben".

Herbert Schneider ist seit 10 Jahren Bezirksjugendleiter des Schützenbezirks Stuttgart, dem unter anderem der Schützenkreis Calw und Böblingen angehören. Die Skam Dachtel ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Schützenkreis Calw der wiederum einer der bedeutendsten Fachverbände beim Sportkreis Calw ist, so schließt sich wieder der Kreis.

Gerhard Rehm (SF Gechingen) und Sven Lauxmann (Jugendsportler des Jahres 2016 der SKJ Calw) sowie Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann ließen es sich nicht nehmen der Ehrung in Dachtel beizuwohnen.

Zudem unterstützt und fördert Herbert Schneider seit 9 Jahren die Schützenjugend im Talentzentrum und bei den SF Gechingen mit diversen Sondertrainingseinheiten.


 

Zusammen mit Egon Haug war Herbert Schneider in Pforzheim im Landesleistungszentrum von 2000 – 2007 Trainer der Kleintrainingsgruppe.
Trotz Corona blieb Herbert Schneider seiner Passion der Jugendarbeit bei den Schützen treu und fördert seine Jungs und Mädels bis heute.
Auch bei der Skam Dachtel war und ist Herbert Schneider vorbildlich aktiv. Seit 55 Jahren ist er aktiver Schütze und nahm zuletzt als aktiver Auflageschütze bei diversen Deutschen Meisterschaften mit tollen Ergebnissen teil.
26 Jahre Vereinsjugendtrainer und nunmehr 4 Jahre Oberschützenmeister bei der Skam Dachtel, eine Ehrenamtskarriere par Excel Lance.
Prchal weiter: "Die herzlichsten Gratulationen seitens der Sportkreisjugend Calw und des Präsidenten des Sportkreises Calw Matthias Leyn zur Ehrung und zum Titel „Jugendtrainer des Jahres 2020 der Sportkreisjugend Calw, Herbert Schneider ein Urgestein beim Schützenkreis Calw.
Es ist mir eine Freude auf diesem Wege auch die Anerkennung, den Dank und die Gratulation von Ekkehard Fauth, dem Aidlinger Bürgermeister und Sportkreispräsidenten von Böblingen zu überbringen, der gerne der Ehrung beigewohnt hätte aber leider verhindert ist.
Danke Dir lieber „Hebb“ für Deinen unermüdlichen Dienst an und mit der Schützenjugend..."

Bild (SKJ Calw, Edmund Großmann): Herbert Schneider, Jürgen Prchal

Seite 2: Laudatio U16 TV Unterhaugstett, Faustball männl., Jugendmannschaft des Jahres

Seite 7: Laudatio Herberst Schneider, Schützenkreis Calw, Jugendtrainer des Jahres

Seite 9: Laudatio Hesmatullah Yadgari, TV Oberhaugstett Leichtathletik, Jugendsportler des Jahres  


 

sdj 21 002Hesmatullah Yadgari, ein hervorragendes Beispiel von sportlicher Integrationsarbeit wurde zum Jugendsportler 2020 der Sportkreisjugend Calw gewählt. Der junge Afghane Hesmatullah, der bereits in der Jugendmannschaft 2018 der Sportkreisjugend Calw vertreten war, fand seine sportliche Heimat beim TV Oberhaugstett. Er wird sicherlich einmal ein ganz Großer in der Leichtathletikszene des Kreises Calw werden. Im schwierigen „Corona-Jahr“ 2020 überzeugte er mit Top-Ergebnissen, so konnte er beispielsweise unter 600 Teilnehmern der „Online-Sprint-Challenge“ des Württembergischen Leichtathletikverbandes den ersten Platz belegen, beim 60m-Hürdenlauf wurde er mit 9,68 Sekunden Württembergischer Meister M13, mit der U16 – 4x100m Staffel des TV Oberhaugstett erlief sich der damals 13-jährige mit seinen Teamkameraden aus Oberhaugstett eine Bronzemedaille. Mit der Goldmedaille bei den Württembergischen Neunkampfmeisterschaften (4.235 Punkte) und einer damit einhergehenden Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erfüllte sich der sympathische Hesmatullah Yadgari im Jahr 2021 einen sportlichen Traum.


 

Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal weiter in seiner Laudatio: „… neben seinen überragenden sportlichen Leistungen ist Hesmatullah Yadgari zudem ein wichtiger Teil seiner Trainingsgruppe, humorvoll, unterhaltsam und teamorientiert unterstützt er seine Teamkamerad*innen bei allen Wettkämpfen …“ Corona-bedingt fand die Ehrung im Zuge eines Out-/Indoor-Trainings der „Trainingsgruppe Tobias Lichtenthäler“ bei winterlichen Schnee-/Trainingsverhältnissen statt.

Eberhard Carl, Integrationsmanager beim Landratsamt in Calw und langjähriger Mentor von Hesmatullah Yadgari ließ es sich nicht nehmen der Ehrung aktiv beizuwohnen. So Eberhard Carl in seiner Lobrede: „… schon als ich vor Jahren Hematullah kennenlernte fielen mir seine sportlichen und menschlichen Qualitäten auf, ein guter Fußballer, ein guter Tennisspieler, aber ein hervorragender Leichtathlet…“.

Jürgen Prchal und Eberhard Carl überreichten Hesmatullah Yadgari unter dem Applaus seiner Trainingsgruppe, Urkunde, Pokal und Scheck zum Jugendsportler des Jahres 2020 der Sportkreisjugend Calw.

Bild (v.l.n.r.): Eberhard Carl, Tobias Lichtenthäler, Hesmatullah Yadgari, Michaela Mehlhorn, Jürgen Prchal

Seite 2: Laudatio U16 TV Unterhaugstett, Faustball männl., Jugendmannschaft des Jahres

Seite 7: Laudatio Herberst Schneider, Schützenkreis Calw, Jugendtrainer des Jahres

Seite 9: Laudatio Hesmatullah Yadgari, TV Oberhaugstett Leichtathletik, Jugendsportler des Jahres


 

sdj-21-003
sdj-21-002
sdj-21-004
sdj-21-001
sdj-21-006

Seite 2: Laudatio U16 TV Unterhaugstett, Faustball männl., Jugendmannschaft des Jahres

Seite 7: Laudatio Herberst Schneider, Schützenkreis Calw, Jugendtrainer des Jahres

Seite 9: Laudatio Hesmatullah Yadgari, TV Oberhaugstett Leichtathletik, Jugendsportler des Jahres

Zurück zur Hall of fame - Wettbewerbe

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies
„Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.“ Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.